© DAV-LU Bernd Scherwath

Canyoning im Tessin

Im Schluchtel-Mekka am Lago Maggiore

15.07.2022

Die diesjährige Canyoningfahrt fand wieder in das altbekannte Tessin statt. Auf dem Campingplatz in Gordevio verbrachten alteingesessene JDAV`ler wirklich schon viele Stunden in vielen Jahren. Einer dieser Alteingesessenen kam sogar extra für diese Fahrt wieder dazu, um das besondere „LAGO“- Gefühl zu erleben.

TOUR 1 - Riale di Mulitt
So starteten wir frohen Mutes an unserem ersten Tag mit einem Einstiegsbach. Dieser befand sich im Centovalli unweit von Ponte Brolla und wurde durch eine, in die Jahre gekommene aber durchaus sichere, Gondelbahn erreicht. Die anfänglichen Ängste wurden sofort mit einem 10m Sprung weggelacht und dieser Tag wurde zum vollen Erfolg. 

Tour 2 - Val di Pian
Unsere zweite Tour war ein langer Canyon im Seitental des benachbarten Vercascatals. Nach einer schwierigen Anfahrt (ein Einheimischer hatte sich selbst mit dem Auto auf einer Betonmauer hochgebockt und bildete somit eine Straßensperre) stiegen wir glücklich über das kalte Nass bei 30° im Schatten in den Bach. Gottseidank war es so warm, denn als wir 8 Stunden später, nach 20m Sprungstellen, langen Wasserfall-Rutschstellen und wunderschönen Schluchtenlandschaften (Fluch der Karibik) aus dem Canyon ausgestiegen sind waren wir sehr dankbar um die Wärme.

Tour 3 - Riale di Palme
Die dritte Tour weckte an mich, den Südpfalzkletterer, sehr heimische Gefühle, denn sie war im
ersten Teil sehr Sandig. Doch auch das tat dem Spaß keinen Abbruch, so endete ein Abseilseil durchaus einmal 3m über der
Wasseroberfläche wodurch sehr elegante Abseil-Spring-Platsch-Küren möglich wurden.

Tour 4 - Val de Riale de Beach
Der Tag an welchem man die Erderwärmung verflucht. Da fährt man ins 30 km ins Maggiatal, nur um festzustellen, dass auf dem Bach zu viel Wasser ist. Somit endete dieser Tag als Sonnenbadetag.

EPILOG:
Schöne Fahrt, coole Orte…. Und nächstes Mal wird uns nichtmehr die Sektflasche aus der Dusche
geklaut….  .

von Florian Wagner