© DAV-LU / Heino Blankertz

Klettern: Draußen ist anders …

… das wissen wir jetzt auch.

17.08.2022

"Nette Löcher und draußen nur Kännchen"

Nach den ersten Übungen zum Touren abbauen am Bunker ging es samstags und sonntags in den Klettergarten Gimmeldingen. Wir waren die Ersten am Fels und hatten somit noch die freie Tourenwahl, denn das schöne Wetter lockte schon bald viele Kletterer an die Haardt.

Auch Heinos Anweisungen waren uns irgendwann klar: Das zum Greifen nette Loch wurde zum Lettenloch und das Kännchen zum kleinen Käntchen. Und unsere ansonsten so ausgefeilte und ausführliche Kommunikation wurde beim Klettern reduziert auf wenige Seilkommandos: „zu, ab, Seil, Stand, Seil frei“. Anders als im „richtigen Leben“ ist hier weniger mehr, und hilft dabei, Missverständnisse erst gar nicht entstehen zu lassen.

Es war ein toller „Auswilderungskurs“, auch wenn wir uns erst mal dran gewöhnen mussten, dass es draußen „keine bunten Griffe“ gibt. Alles hat gepasst – für jeden war etwas dabei: Nachstieg, Abbau, Abseilen, Vorstieg! Heino war mit seinem „als nuff“ zu allem bereit. Danke!

von Ute Külz