© Pixabay / Gaby Stein

Orientierungswanderung 2021:

Rund ums Weinbiet

14.06.2021

Es war unsere erste Veranstaltung im Kalenderjahr 2021, und die mit einer noch nie
dagewesenen Beteiligung. 53 Orientierungswanderer begaben sich bei herrlichem Wetter auf
den ca. 13 km langen Rundkurs, fast genau hälftig verteilt auf die Sektionen Speyer und
Ludwigshafen.

Andreas Kolb hatte einen mittelschweren Parcour zusammengestellt und dabei
die Durchführung völlig coronakonform eingerichtet. Teilnehmen durften höchstens
Zweierteams oder Personen eines Haushaltes (eventuell plus 1 weitere Person). Bei der
Voranmeldung konnte man einen Startzeitwunsch angeben. Zwei Tage vor der Wanderung
wurde jedem Team seine genaue Startzeit im 10 Minuten – Takt mitgeteilt. Bei der
Zielankunft konnte man seine Laufkarte am Auto von Andreas einwerfen und direkt die
Heimreise antreten. So gab es weder beim Start noch hinterher beim Warten auf eine
Siegerehrung kritische Ansammlungen von Personen.
Kenner der Weinbietregion kamen immer wieder an bekannten Stellen vorbei. Dazwischen
bewegte man sich aber jeweils fernab der gekennzeichneten Wanderwege, entlang von mit
Grenzsteinen markierten Gemarkungsgrenzen, durch Schneisen und auf zum Teil
verwachsenen Wegen, die aber in der Wanderkarte noch als solche eingetragen sind. Auf den
im Kartenausschnitt fehlenden Punkt 7 gab es erst unterwegs einen Hinweis. Als besonders
spannend erweist sich beim Orientierungswandern die Tatsache, dass man nicht weiß, wie
viele Punkte auf den einzelnen Pflichtwegen ausgelegt sind, so dass man seine Konzentration
auf dem gesamten Weg bewahren muss. Manche Tafeln konnte man erst im Blick zurück
erkennen, da sie dann erst z.B. hinter einem Baum hervorragten.
Fand man alle Tafeln, hatte man auf der Runde insgesamt 27 Erfolgserlebnisse und konnte die
Eintragung seiner Startnummer auf der ausgelegten Tafel sowie die Übertragung des
gefundenen Punktes auf seiner Laufkarte auch 27 mal genießen.
Von einigen Teilnehmern, die die Tour abgebrochen haben, wurde der Wunsch geäußert, dass
man den Neulingen doch einen erfahrenen Orientierungswanderer zur Seite stellen möchte,
was man in normalen Zeiten ja auch tun kann. Wir werden deshalb im nächsten Jahr auch
zusätzlich zur regulären O-Wanderung, die dann von LU ausgerichtet wird, eine „geführte O-
Wanderung“ anbieten. Dies wäre dann eine Art Schulungstour, zeitlich kürzer, aber auch mit
ausgelegten Tafeln. Dabei wird dann ausführlich auf Kniffs und Besonderheiten einer O-
Wanderung hingewiesen.
Ganz herzlichen Dank an Andreas für die Zusammenstellung der schönen Runde und die
äußerst zeitaufwändige Vorbereitung.

von Helmut Keller

Ergebnistabelle:

1 Hermann Hauer, Helmut Keller 6:28 h 27
2 Philipp Rauch, Kathleen Rauch 5:38 h 26
3 Axel Petermann, Lars Petermann 5:43 h 26
4 Heino Blankertz, Marianne Blankertz, Mathias Günter 5:55 h 25
5 Traudel Smogulla, Raphael Schneider-Smogulla 6:09 h 24
6 Jürgen Fink, Sabine Fink, Uli Kalk 7:48 h 24
7 Gerhard Ziaja 6:03 h 22
8 Gunnar Weinacht, Karin Weinacht, Melanie Bloos 6:00 h 20
9 Christoph, Christine, Hannah, Jakob und Franziska Armbruster 6:20 h 20
10 Mark, Margit, Jule und Lena Caroli 6:41 h 20
11 Gerold Rüdiger, Birgit Remmel 6:55 h 18
12 Martin, Christine und Till Erdelmeier, Nicole Drissler 7:02 h 17
13 Ilona Saalfeld, Rainer Brinkmann 7:26 h 17
14 Bettina Beyer, Meike Soetebier 7:33 h 14

15 Elke Guth, Klaus Guth abgebr. 10
16 Christian Stolina, Sylvia Buhl abgebr. 8
17 Anna Ziereisen, Christopher Tiel abgebr. 3
18 Jennifer, Pit, Wim, Tjure und Niklas Andermahr abgebr. 3
19 Konrad, Vitus und Joris Krämer, Susanne und Isabelle Moll abgebr. 2