Die Sektion Ludwigshafen am Rhein

21.06.2022

Die Sektion Ludwigshafen des Deutschen Alpenvereins wurde 1888 als Sektion "Pfalz" gegründet und hat zur Zeit über 1900 Mitglieder. Der Kinder- und Jugendanteil liegt bei gut 15 %. Der DAV-LU ist einer der größten und ältesten Vereine der Stadt.

Wir sind Mitglied im Deutschen Alpenverein e.V., im JDAV Landesverband Rheinlandpfalz e.V. und im Sportbund Pfalz. Außerdem ist die Sektion institutionelles Mitglied im Verein zum Schutz der Bergwelt e.V., im Pfälzerwaldverein e.V. und im Arbeitskreis Klettern und Naturschutz im Odenwald e.V. (AGKNO).
Das Touren- und Ausbildungsprogramm wird von 25 ausgebildeten Fachübungsleiter:innen organisiert und durchgeführt. Das umfangreiche Jugend- und Familienprogramm wird von 15 Jugendleiter:innen gestaltet. Die große Seniorengruppe, ebenfalls sehr aktiv, ist jede Woche unterwegs.